Praxistätigkeit

Untersuch

Wir untersuchen und behandeln folgende Organe:
- Ohr, Gehör, Tinnitus
- Gleichgewichtsorgan (Schwindel)
- Nase und Nasennebenhöhlen
- Gesichtsschmerzen
- Mundhöhle, Zunge, Rachen
- Kehlkopf und Stimme
- Speicheldrüsen
- Schilddrüse und Knoten am Hals
- Hauttumoren im Hals- und Gesichtsbereich

Gehör und Tinnitus

Gehör/ Hörgeräte-Abklärung (Expertise)
Wir klären die möglichen Ursachen einer Hörstörung ab und beraten Sie über die verschiedenen Möglichkeiten zur Gehörsverbesserung (Operationen, Hörgeräteversorgung). Als anerkannte Hörgeräte-Experten der AHV, IV, SUVA und MV arbeiten wir eng mit den Hörgeräteakustikern der Region zusammen.

Die Hörgeräte haben in den letzten Jahren dank modernster Technologie grosse Fortschritte gemacht. Lassen Sie sich also nicht entmutigen, wenn ein Bekannter schlechte Erfahrungen damit gemacht hat! Schlussendlich kann nur das Ausprobieren von Hörgeräten zeigen, wie viel Sie davon profitieren werden.

Tinnitus
Gerne nehmen wir uns die Zeit, Ursachen des Ohrgeräuschs zu finden, mit Ihnen die Therapieoptionen zu besprechen und Sie auf dem Weg zur erfolgreichen Tinnitusbewältigung zu begleiten.

Schwindel und Gleichgewicht

Das Gleichgewichtsorgan liegt direkt neben dem Hörorgan im Innenohr und ist eng mit diesem verbunden. Erkrankungen können das Gehör, das Gleichgewicht oder beide zusammen betreffen. Gewisse Schwindelformen - wie zum Beispiel der häufige Lagerungsschwindel - sind einfach und schnell zu therapieren. Allerdings ist nicht jeder Schwindel durch eine Funktionsstörung des Gleichgewichtsorgans bedingt. Es ist unsere Aufgabe, Sie bezüglich anderer Ursachen zu beraten und allenfalls weitere Abklärungen in die Wege zu leiten. Wir arbeiten deshalb eng mit anderen Fachärzten und Therapeuten zusammen.

Schnarchen und Schlafapnoe

Die Ursachen sind oft komplex, die Behandlungsmöglichkeiten unübersichtlich. Als langjährige Konsiliarärzte der Klinik für Schlafmedizin verfügen wir über die nötige Erfahrung, um Sie umfassend über die Therapieoptionen zu informieren. Es kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage: Verhaltensänderung, Hilfsmittel (Schnarchspange, Kieferschiene) oder Operationen (von kleinen Eingriffen an den Nasenschwellkörpern oder dem Gaumensegel bis zu grösseren, kombinierten Eingriffen).

Besteht der Verdacht auf nächtliche Atempausen (obstruktives Schlafapnoesyndrom), führen wir in der Regel eine ambulante Schlafuntersuchung (Polygraphie) durch, um Sie anschliessend bezüglich der Behandlungsmöglichkeiten beraten zu können.

Hals und Schilddrüse

Lymphknoten, Speicheldrüsen, Schilddrüsenveränderungen
Die Liste von möglichen Ursachen von Knoten und Veränderungen am Hals ist lang. Wie sind diese Befunde zu interpretieren? Braucht es eine Behandlung und wenn ja, welche? Die breite klinische Erfahrung mit solchen Erkrankungen ist die Voraussetzung, um teilweise unnötige Abklärungen und Ängste zu vermeiden.

Ultraschalluntersuchungen
Der Ultraschall bietet eine sehr gute Möglichkeit, um Erkrankungen am Hals und an der Schilddrüse sicher, kostengünstig und ohne Nebenwirkungen zu erkennen. Wir verfügen über die nötige Expertise, um abzuschätzen, ob weitere Untersuchungen (z.B. eine Punktion) notwendig sind oder ob eine Veränderung beobachtet werden kann.

Allergien und Mundgeruch

Allergien
Wir führen Allergietestungen auf Inhalationsallergene (Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare) durch. In der Regel erfolgt eine Testung auf der Haut, in einem Teil der Fälle durch Bestimmung der Antikörper im Blut. In komplexeren Fällen arbeiten wir eng mit einem versierten Allergologen zusammen.

Mundgeruch – kein Tabuthema bei uns!
Es gibt nicht viel sozial Hemmenderes als Mundgeruch. Aber haben Sie wirklich Mundgeruch? Wer wagt schon zu fragen! Wir gehen den Ursachen auf den Grund und beraten Sie bezüglich der Therapiemöglichkeiten.